Vita

Geboren und aufgewachsen bin ich in Regensburg, einer wunderschönen mittelalterlichen Großstadt an der Donau. Von dort zog es mich nach München in die angesagte Landeshauptstadt. Ich studierte Versorgungstechnik, arbeitete einige Jahre als Dipl. Ingenieurin im väterlichen Betrieb, bis ich merkte, dass ich auf dem völlig falschen Weg war.

Nachdem der Leidensdruck immer größer wurde, sprang ich 1995 ins kalte Wasser und begann mit dem Drehbuchschreiben. Und wie es so ist, wird Mut belohnt. So begann meine neue Karriere gleich mit dem Kinoerfolg „Workaholic“. Doch dem Höhepunkt folgte sogleich der Tiefpunkt: Diagnose Brustkrebs. Prognose ein Jahr.

In den ersten Jahren nach der Erkrankung und der OP nutzte ich jede Gelegenheit, mir ein umfangreiches Wissen über die verschiedenen Heilungsmethoden anzueignen. Ich sprach mit Schamanen, Therapeuten, Ärzten, Wissenschaftlern und Überlebenden. Verbrachte viel Zeit im Ausland, vorwiegend in Los Angeles, wo ich an meinem Handwerk feilte und Drehbuch-Workshops besuchte, Yoga erlernte und auf überwiegend pflanzliche Ernährung umstieg. Meine Kernfragen seitdem: Ich liebe, was ich tue. Ich liebe, wo ich bin. Ich liebe, mit wem ich bin.

Um das damals große Tabu „Brustkrebs“ zu brechen und anderen Mut zu machen (und weil ein paar Freunde mich dazu überredeten), schrieb ich schließlich, nach 5 gesunden Jahren, meine Autobiographie „Noch einmal lieben“, die mit der wunderbaren Marie Zielcke als TV Movie verfilmt wurde. Lesungen, Vorträge, zahlreiche Talkshows wie „Johannes B. Kerner“, „Menschen bei Maischberger“, „Hart aber Fair“ folgten. Ich wurde Mitbegründerin von „ Brustkrebs Deutschland e.V.“ und Botschafterin der „Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr“ und engagiere mich bis heute für Früherkennung und ergänzende Methoden bei Brustkrebs.

Ansonsten schreibe ich Drehbücher, Romane und Sachbücher. Um meinen Roman „Eine ganz heiße Nummer“ für das Kino zu verfilmen, habe ich die ATrack Film GmbH gegründet. Die bayerische Komödie mit Gisela Schneeberger, Bettina Mittendorfer, Rosalie Thomass und Monika Gruber war 2011 der Überraschungserfolg des Jahres. Dem folgten das gleichnamige Theaterstück und Musical.

Ich bin glücklich verheiratet. Lebe mit meinem Mann in München und ländlich in den Voralpen. Bis vor kurzen hatten wir zwei Pferde und einen Hund, die alle steinalt wurden, und leider nicht das ewige Leben hatten. Jetzt sind wir zum ersten Mal tierlos. Es fühlt sich komisch an. Wir sind gespannt, auf das was kommt. Denn rückblickend auf mein bisheriges Leben, ergibt alles einen Sinn.

Out Of Therapy
Out Of Therapy

Neuerscheinung!
Amazon Kindle Ausgabe, 262 Seiten.

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Psychotherapeutin tun sich vier Gruppenteilnehmer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zusammen, um gemeinsam ihr Leben endlich in den Griff zu kriegen.

Mehr erfahren ›